Galerie

Geißlers Historie

Das Autohaus Geißler hat eine lange fast 80 jährige Tradition.

Der ursprüngliche Betrieb des Autohauses Geißler befand sich bis 1996 in Leuba. Dort erwarb im März 1925 der Schmiedemeister Reinhard Geißler das Grundstück im damaligen Oberleuba. Nach einem Brand 1929 wurde das Wohnhaus neu errichtet mit integrierten Laden. Da der Sohn von Beruf Mechaniker war, wurde auch eine Werkstatt im anliegenden Grundstück gebaut.

 

 Er ist der eigentliche Firmengründer mit der Werkstatt „Kraftfahrzeug-Reparaturen Oswald Geißler“. Es wurden alle Fahrzeugtypen repariert und im dazugehörigen Laden bis Kriegsbeginn 1939 Fahrräder von Opel und Ersatzteile verkauft.

Eine Tankstelle mit Schutzdach wurde 1936 errichtet, da Geißler Vertragspartner der deutschen Benzin- und Petroleumgesellschaft „OLEX“ wurde. Nach der Heimkehr von Oswald Geißler aus dem 2.Weltkrieg 1946 wurde die Werkstatt wieder eröffnet.

 

 Ab 1970 führte der Sohn Hans Geißler als KFZ Meister das Geschäft erst als freie und später als „Trabant-Vertragswerkstatt“. Kunden konnten das familiäre Klima des kleinen Privatunternehmen zu DDR Zeit genießen. Die Tankstelle wurde parallel als „Minol –Vertragsstelle bis 1992 weiter geführt.

 

1989 kehrte auch die Wendezeit im Betrieb ein. Die ersten Fahrzeuge wurden am Wochenende im Westteil Deutschlands gekauft und unseren Kunden angeboten.

1990 wurde das Geschäft wieder „Opel Vertragshändler“ unter der Regie von Schwiegersohn Detlef Richter.

Da der Betrieb in Leuba aus allen Nähten platzte und keine Vergrößerung möglich war wurde 1996 in Hagenwerder  ein modernes Autohaus mit Werkstatt errichtet.

 

Im Jahre 2000 wurde durch den Zusammenschluss mehrerer Opel Partner das AutoCenter Oberlausitz AG gegründet.

 

2011 feierten Christa und Hans Geißler ihre goldene Hochzeit. Ihnen gilt der besondere Dank für die traditionelle Weiterführung des Unternehmens.